VKA Leichte Sprache
Überblicksseite für die Website
Was ist die VKA?
VKA ist eine Abkürzung.
VKA bedeutet: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber-Verbände.
Die VKA vertritt kommunale Arbeitgeber.
Kommunale Arbeitgeber sind zum Beispiel:
Städte
Gemeinden
Land-Kreise
Kommunale Unternehmen
Die VKA spricht für diese Arbeitgeber.
Die VKA verhandelt für diese Arbeitgeber.
Bei den kommunalen Arbeitgebern arbeiten etwa 2,6 Millionen Menschen. Das sind sehr viele Menschen.

Wer gehört zur VKA?
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Jedes Bundes-Land hat einen Arbeitgeber-Verband.
Diese 16 Arbeitgeber-Verbände bilden zusammen die VKA.
Insgesamt gehören etwa 10.000 Arbeitgeber zur VKA.

Was macht die VKA?
Die VKA hat 3 wichtige Aufgaben:
Tarif-Verträge verhandeln
Ein Tarif-Vertrag regelt:
- Wie viel Geld bekomme ich für meine Arbeit?
- Wie viele Stunden arbeite ich?
- Wie viel Urlaub habe ich?
Die VKA verhandelt mit Gewerk-Schaften.
Gewerk-Schaften vertreten die Arbeit-Nehmer.
Gemeinsam einigen sich VKA und Gewerk-Schaften auf Tarif-Verträge.
Arbeitgeber unterstützen
Die VKA hilft den kommunalen Arbeitgebern. Sie beantwortet Fragen. Sie gibt Rat.
Interessen vertreten
Die VKA spricht mit der Politik.
Die VKA erklärt:
Was brauchen kommunale Arbeitgeber?
Was ist wichtig für Städte und Gemeinden und öffentliche Unternehmen?
Wo arbeiten Menschen für kommunale Arbeitgeber?
Menschen arbeiten für kommunale Arbeitgeber in 8 Bereichen.
Verwaltung
Zum Beispiel: Rat-Haus, Bürger-Büro
Krankenhäuser
Zum Beispiel: Ärzte, Kranken-Pfleger
Pflege & Betreuung
Zum Beispiel: Alten-Heime, Behinderten-Einrichtungen
Sparkassen
Das sind öffentliche Banken
Versorgung
Zum Beispiel: Wasser-Werke, Strom-Anbieter
Entsorgung
Zum Beispiel: Müll-Abfuhr, Klär-Anlagen
Nahverkehr
Zum Beispiel: Busse, Straßen-Bahnen
Flughäfen
Zum Beispiel: Gepäck-Abfertigung, Gebäude-Service
Möchten Sie mehr wissen?
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache ist gut verständlich.
Möchten Sie noch mehr über die VKA wissen?
Dann besuchen Sie unsere anderen Internet-Seiten.