Neue Stellvertreter in den Gruppenausschüssen der VKA
Berlin. Im Rahmen der turnusgemäßen Herbstsitzungen haben die Vertreterinnen und Vertreter in den Gruppenausschüssen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) für Verwaltung, für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, für Nahverkehrsbetriebe und Häfen, für Sparkassen, für Versorgungsbetriebe sowie im Unterausschuss für Entsorgungsbetriebe die Vorsitzenden, die Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie die weiteren Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Geschäftsjahre 2022, 2023 und 2024 gewählt.
Der Gruppenausschuss der VKA für Verwaltung hat in seiner Sitzung vom 1. Oktober 2021 in Idar-Oberstein erneut Dr. Alexander Dietrich, Berufsmäßiger Stadtrat Landeshauptstadt München, zum Vorsitzenden des Gruppenausschusses gewählt. Frank Frühauf, Oberbürgermeister Stadt Idar-Oberstein, wurde vom Gruppenausschuss zum stellvertretenden Vorsitzenden wiederernannt. Die Position des weiteren stellvertretenden Vorsitzenden des Gruppenausschusses wird weiterhin von Ulrich Hörning, Bürgermeister Stadt Leipzig, wahrgenommen.
Am 8. Oktober 2021 hat der Gruppenausschuss der VKA für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Berlin erneut Wolfgang Heyl, Geschäftsführer Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH, zum Vorsitzenden des Gruppenausschusses bestimmt. Jürgen Jung, Geschäftsführer a.D. im Klinikum Mittelbaden gGmbH, wurde weiterhin zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls bestätigt als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH.
Der Gruppenausschuss der VKA für Versorgungsbetriebe hat in seiner Sitzung vom 15. Oktober 2021 in Berlin Kerstin Oster, Vorständin Personal und Soziales Berliner Wasserbetriebe, als Vorsitzende des Gruppenausschusses der VKA für Versorgungsbetriebe wiedergewählt. Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder Stadtwerke München GmbH, wurde vom Gruppenausschuss erstmalig zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Maike Trulson-Schult, Geschäftsführerin Stadtwerke Eilenburg GmbH, bleibt weitere stellvertretende Vorsitzende.
Der Gruppenausschuss der VKA für Nahverkehrsbetriebe und Häfen hat in seiner Sitzung vom 19. Oktober 2021 in Chemnitz Thomas Wissgott, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, erneut zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin bleibt Myriam Berg, Vorstand Erfurter Verkehrsbetriebe AG. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender des Gruppenausschusses wurde Peter Densborn, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, bestätigt.
Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Göppingen, erhielt im Gruppenausschuss der VKA für Sparkassen in der Sitzung vom 22. Oktober 2021 in Göppingen erneut die Stimmen zur Übernahme der Position des Vorsitzenden. Roland Manz, Vorsitzender des Vorstandes der Erzgebirgssparkasse, übernimmt zum wiederholten Male die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Position des weiteren stellvertretenden Vorsitzenden des Gruppenausschusses wird erneut von Helmut Käfer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Kusel, wahrgenommen.
Der Unterausschuss der VKA für Entsorgungsbetriebe hat in seiner Sitzung vom 3. November 2021 in Berlin Peter Mooren, Sprecher der Geschäftsführung der AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, zu seinem Sprecher wieder ernannt.
Die Wahlen im Gruppenausschuss der VKA für Flughäfen sind für den 6. Dezember 2021 geplant.
Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist der Spitzenverband der kommunalen Arbeitgeberverbände in Deutschland. Sie regelt die Arbeitsbedingungen für die kommunalen Beschäftigten und schließt Tarifverträge mit den zuständigen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes. Die VKA vertritt fast 10.000 kommunale Arbeitgeber in Deutschland mit mehr als 2,3 Millionen Beschäftigten.