VKA-Mitgliederversammlung bestätigt Tarifeinigung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst
Verhandlungsergebnis zwischen der VKA und den Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund ist nach Ablauf der Erklärungsfrist nunmehr gültig/Gewerkschaften stimmen dem Ergebnis ebenfalls zu
Berlin. Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat den Tarifabschluss für die rund 330.000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst vom 18. Mai 2022 bestätigt. Auch die zuständigen Gremien der Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion erteilten der Tarifeinigung ihre Zustimmung.
Karin Welge, Präsidentin und Verhandlungsführerin der VKA: „Es ist gut, dass die Tarifvertragsparteien die am 18. Mai 2022 erzielte Tarifeinigung bestätigt haben. Damit werden die Verhandlungsergebnisse nun verbindlich und wir können die Tarifeinigung umsetzen.“
Dr. Wolfgang Spree, Geschäftsführer der VKA, ergänzt: „Jetzt kann in den Redaktionsverhandlungen die Einigung in unsere Tarifverträge übertragen werden. In unseren Gremien wurden insbesondere die Regenerationstage kontrovers diskutiert und kritisiert. Sie werden zu einer reduzierten Präsenz in den Einrichtungen führen und im schlechtesten Fall zusätzliche Schließtage in den Kindertagesstätten nach sich ziehen. Hiervor hatte die VKA während der Tarifverhandlungen immer wieder gewarnt. Allerdings waren diese Tage für die Gewerkschaften die Bedingung, damit überhaupt ein Abschluss gelingt.“
Im nächsten Schritt werden die Tarifvertragsparteien zu den Redaktionsverhandlungen zusammenkommen. In diesen werden Detailfragen geklärt und die Tarifeinigung in die erforderlichen Änderungstarifverträge übertragen.
Am 18. Mai 2022 hat die VKA gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion die Sondertarifrunde für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst beendet. Kernelemente der Einigung sind die so genannten SuE-Zulagen in Höhe von 130 Euro bzw. 180 Euro, die zwei pauschalen Regenerationstage und die Anpassung der Stufenlaufzeiten, die zum 1. Oktober 2024 erfolgt (siehe auch Pressemitteilung der VKA vom 18. Mai 2022).
Weitere Informationen zur Tarifrunde finden Sie unter: tarifrunde-sozial-und-erziehungsdienst.vka.de
Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist der Spitzenverband der kommunalen Arbeitgeberverbände in Deutschland. Sie regelt die Arbeitsbedingungen für die kommunalen Beschäftigten und schließt Tarifverträge mit den zuständigen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes. Die VKA vertritt fast 10.000 kommunale Arbeitgeber in Deutschland mit mehr als 2,4 Millionen Beschäftigten.